Sonntag, 1. Juni 2014

Paul Goma über Carl Gibson: "Ich glaube fast alles, was Carl Gibson sagte", "Seine Urteile über Herta Müller und Richard Wagner sind wahr"

Paul Goma über Carl Gibson: 


„In Freundschaft und  Wertschätzung“.


"Ich glaube fast alles, was Carl Gibson sagte", 


"Seine Urteile über Herta Müller und Richard Wagner sind wahr"












S. 557, (6. November)

:“Cred aproape tot ce a spus Carl Gibson. 

Il cunosc … de 33 ani, stiu ca e un pasionat – dar nu mincinos: und nedreptatit, un ranit, un om care a suferit cu adeverat de ciomagul Securitatii timisorene – dar nu un veninos. 

Judecatiile despre Herta Müller si Richard Wagner sunt adevarate, interventia lui intarindu-mi certitudinea de impostorat a “Actiunii banatene” in general a componentiilor ei, in special. 

Mai aveam oarecari indoieli, fata de informatiile provenite de la romani, dar iata, acum dinspre svabii lor vin. Iar ticalosia lor cea de neiertat: acuzatia, in bloc, a comunitatii svabesti (prin extindere si sasesti) de nazism”.

 "Ich glaube fast alles, was Carl Gibson sagte", 

"Seine Urteile über Herta Müller und Richard Wagner sind wahr".


Ein späterer Kommentar zum indirekten Selbstinszenierungs-Versuch des Partei.-Genossen Richard Wagner, eine komische Lanze für Paul Goma zu brechen:



Paul Goma ist ein großes Thema! 

Was Altkommunist Richard Wagner in seiner Diskreditierung des ersten großen und wichtigsten Dissidenten während der Ceausescu-Diktatur zu erwähnen vergaß!

Richard Wagner ist Paul Goma wohl nie begegnet!

Paul Goma schenkte mir den oben abgelichteten Roman mit der Inschrift:

„In Freundschaft und  Wertschätzung“.


Das besagt alles!


Paul Goma wurde ins Exil abgedrängt. Er wurde verbannt, ohne die Möglichkeit, seine Werke in der Muttersprache zu veröffentlichen. Seine Staatsbürgerschaft wurde ihm vom rumänischen Staat entzogen.

Paul Goma erhielt Briefbomben in Paris und wurde mehrfach von Securitate-Agenten im Ausland bedroht.

Goma unterstützte SLOMR gleich nach der Niederschlagung und Verhaftung der Gründer Dr. Ionel Cana, Gheorghe Brasoveanu und des orthodoxen Pfarrers Gheorghe Calciu-Dumitreasa von Paris aus
 und machte Werbung für die Sache von SLOMR zusammen mit 

Eugen Ionesco.

Goma folgte nicht dem Rückruf von Rumäniens Wendehals-Präsident Ion Iliescu, weil viele Dinge im postkommunistischen Rumänien noch im Argen lagen.

Goma wurde genau so wenig „rehabilitiert“ wie ich es wurde, obwohl mehrfach gefordert.

Richard Wagner wiederholt den Antisemitismus-Vorwurf gegen den Goma von heute, ohne darzulegen, wie er zustande kam.

Damit denunziert und diffamiert er eine Person, die er weder kennt, noch deren Wirkung er begreift.

Was führte zu dem Antisemitismus-Vorwurf?

Paul Goma, der ein streitbarer Schriftsteller ist und nicht unbedingt ein sachlicher Historiker, vertrat die These:

Der Kommunismus sei den Rumänen von außen aufgezwungen worden, 

unter anderem durch die Mitwirkung von kommunistischen Funktionären jüdischer Herkunft, die auf sowjetischen Panzern ins Land kamen – nicht gerufen, sondern als Helfer der sowjetischen Besatzungsmacht.

Auch wenn der späte Goma sich in einer Diskussion, die noch nicht ausdiskutiert ist, verrannt haben sollte, schmälert das noch nicht seine historischen Verdienste.

Doch was weiß ein „loyaler Kritiker“, der nie ein „Dissident“ sein wollte, nie ein Kämpfer im Widerstand, sondern immer nur ein Opportunist, der besserwisserisch über andere herzieht und mit Steinen wirft, vom Andersdenkertum und existentieller Exponiertheit!?


Carl Gibson


Mehr unter:


Copyright: Carl Gibson


Werke von Carl Gibson:

Zur Geschichte des Kommunismus,
zu Totalitarismus
und Menschenrechte:

Soeben erschienen:

Carl Gibson: 

Plagiat als Methode - Herta Müllers „konkreative“ Carl Gibson-Rezeption


Wo beginnt das literarische Plagiat?

Zur Instrumentalisierung des Dissidenten-Testimoniums „Symphonie der Freiheit“ – 

Selbst-Apologie mit kritischen Argumenten, Daten und Fakten zur Kommunismus-Aufarbeitung 

sowie mit 

kommentierten Securitate-Dokumenten zum politischen Widerstand in Rumänien während der Ceaușescu-Diktatur.


Rezeption - Inspiration - Plagiat!?






Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa, Bad Mergentheim.

Seit dem 18. Juli auf dem Buchmarkt.
399 Seiten.







Publikationen des
Instituts zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa,
Bad Mergentheim





Carl Gibson, „Ohne Haftbefehl gehe ich nicht mit“ - Herta Müllers erlogenes Securitate-Folter-Martyrium“Bad Mergentheim 2014Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa, Bad Mergentheim.




Liegt seit März 2014 vor .




Copyright: Carl Gibson
   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen