Montag, 4. November 2013

Saustall Europa - Prinzipien ade! Kreative Buchführung, Die „moralische Integrität der Nobelpreisträger“ - eine Idee fixe?





Saustall Europa - Prinzipien ade!


Pacta sunt servanda?


Indem Prinzipen aufgegeben und geschlossene Verträge nicht eingehalten wurden, haben die beiden großen europäischen Nationen Deutschland und Frankreich die Europa-Idee ad absurdum geführt.
Durch egomanisches und opportunistisches Verhalten wurde ein gravierender Präzedenzfall geschaffen, der alles Erreichte gefährden kann.


Wer will Griechen, Iren, Portugiesen, Italienern Korrektheit und im Nachhinein Disziplin abverlangen, wenn er selbst vorher und richtungweisend diese Tugenden desavouiert und torpediert hat?


 279.



Kreative Buchführung


Die Griechen waren immer schon erfinderisch – Archimedes ebenso wie Ulysses vor Troja.
Wen wundert es noch, wenn der hellenische Gaul zum europäischen Rennen antreten durfte - und siegte?


278.
Die „moralische Integrität der Nobelpreisträger“ - eine Idee fixe?


Seit Jahren schlage ich mich mit der Überzeugung herum, ein Nobelpreisträger müsse „moralisch integer“ sein!
Welch eine Naivität, welch ein Unsinn!


Allein der Blick in die Liste der „Friedensnobelpreisträger“ offenbart die bodenlose Heuchelei dahinter.
An vielen prämierten Händen klebt Blut.
277.






Aus: Carl Gibson, „Gedanken zum Tag“ - 


AphorismenReflexionen, MaximenSentenzen, Ideen, Essays


zur Literatur, Philosophie und Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen


Motto:
Zum Sinn der Philosophie heute

Philosophen sollen reden und schreiben,
Philosophen sollen Fragen aufwerfen und Antworten anbieten,
sonst ist ihr Denken umsonst!

Das – sprichwörtliche – Schweigen der Philosophen ist ein Irrweg. 

Das Schweigen der Denker nützt nur den Mächtigen.



Mehr zur "Philosophie" von Carl Gibson in seinem Hauptwerk in zwei Bänden,
in:


"Symphonie der Freiheit"

bzw. in dem jüngst erschienenen

"Allein in der Revolte".
Eine Jugend im Banat






 Philosoph und Zeitkritiker Carl Gibson

Weitere Aphorismen, Reflexionen, Maximen, Sentenzen, Ideen und Essays werden auf diesem Blog folgen.


Copyright: Carl Gibson

Fotos von Carl Gibson: Monika Nickel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen