Sonntag, 13. Oktober 2013

Zur "Promotion" von Herta Müller

Zur "Promotion" von Herta Müller

Wenn es darum geht, die „Marke Herta Müller“ auf dem Buchmarkt durchzusetzen und Erträge zu scheffeln, dann sind den obersten Marketingstrategen der Verlags- und Medienhäuser alle Mittel willkommen, auch die freche Lüge.

Schamlos tun Michael Naumann und Michael Krüger so „als ob“ und vermitteln der ahnungslosen Leserwelt Mythen, Legenden, Behauptungen und Münchhausiaden aller Art – als Fakten!

Welcher Kleine wird den Großen widersprechen?
Und wenn er widerspricht, was dann?

Wird er durchdringen und Gehör finden? Oder wird ihn der Marketing-Apparat der Großunternehmen – mit ebenso lauteren Mitteln – mundtot machen?

Aus:

Carl Gibson,

„Die Zeit der Chamäleons“ -


Aphorismen, Reflexionen, Maximen, Sentenzen, Ideen, Essays

zur Literatur, Philosophie und Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen


Motto:



Zum Sinn der Philosophie heute

Philosophen sollen reden und schreiben,
Philosophen sollen Fragen aufwerfen und Antworten anbieten,
sonst ist ihr Denken umsonst!
Das – sprichwörtliche – Schweigen der Philosophen ist ein Irrweg, 
denn es verhüllt die Wahrheit und billigt die Lüge.

Das Schweigen der Denker nützt nur den Mächtigen.





 

Mehr zur "Philosophie" von Carl Gibson
in seinem zweibändigen Hauptwerk:

speziell in:

"Symphonie der Freiheit", (2008)
sowie in dem jüngst erschienenen

"Allein in der Revolte.

Eine Jugend im Banat", (2013)






 Philosoph und Zeitkritiker Carl Gibson

Weitere Aphorismen, Reflexionen, Maximen, Sentenzen, Ideen und Essays werden auf diesem Blog folgen.


Copyright: Carl Gibson
Fotos von Carl Gibson: Monika Nickel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen