Freitag, 30. Juni 2017

  Der „Furz“ – Das obszöne Thema in nicht-obszöner Darstellung.




 Der „Furz“ – Das obszöne Thema in nicht-obszöner Darstellung.


Wenn der französische Naturalist der Moderne, Gerard Depardieu, ein Witzbold, der auch in alle ernste Rollen schlüpfen kann, vom „Furzen“ spricht, dann klingt das, seinem Naturell und dem Temperament des Franzosen entsprechend, stets humorvoll, heiter, belustigend! Es darf gelacht werden!

Der Schauspieler sagt es auch bewusst so, damit anschließend gemeinsam gelacht wird! Und es wird gelacht!

Man lacht darüber und erzählt die lustige Begebenheit weiter, erfreut über den tieferen Sinn der Zoten, die Literatur sind, ohne als Literatur zu kursieren.

Anders bei der Furie aus dem Banat. Obszönes ist bei Herta Müller, die, ohne die Ironie zu beherrschen, forciert Literatur produzieren will, und doch nur Stümpereien in grausamer Sprache schafft, fast immer grob und vulgär! Ihre Umsetzung klingt obszön und wirkt auch obszön, hochgradig abstoßend.

Auch bei ihr spiegelt der Ausdruck die innere seelische Verfassung, die aber boshaft ist und zynisch. Etwas von der schmutzigen Seele will an die Luft, hassgetrieben und Gift versprühend – Die Früchte ihres Seins wollen gestreut sein: als Literatur!


Auszug aus:

Carl Gibsons Fundamentalwerk:  

Herta Müller im Labyrinth der Lügen:  „Wir ersäufen dich im Fluss“ –  Mythen, Märchen, Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur!  

Die „Unbeugsame“ als „Politikum“, ihre „Als ob“-Biographie aus der Retorte und DER FALL OSKAR PASTIOR: Nobelpreis für ein Plagiat!?


Neuerscheinung,

seit dem 14. Oktober 2016 im Buchhandel:


Carl Gibson


Herta Müller im Labyrinth der Lügen: 
„Wir ersäufen dich im Fluss“ – 
Mythen, Märchen, Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur!

Die „Unbeugsame“ als „Politikum“,
ihre „Als ob“-Biographie aus der Retorte
und
DER FALL OSKAR PASTIOR:
Nobelpreis für ein Plagiat!?

Vom medialen „Phänomen“ zur unantastbaren Staatsschriftstellerin - Wie eine falsche „Ikone“ „gemacht“ wurde und über politische Protektion immer noch am Leben erhalten wird: Zur Rolle und Mitwirkung des „SPIEGEL“, der „ZEIT“, der unkritischen Forschung und der hohen Politik (SPD und KAS der CDU) bei der Konstruktion der Pseudo-Vita einer Hassgetriebenen aus der Ceauşescu-Diktatur zwecks Instrumentalisierung – auf Kosten der Ehre der Banater Schwaben und zu Lasten der historischen Wahrheit. Gegenargumente, Daten, Fakten.


Kritische Studien, Interpretationen und Essays zum „Leben“, „Werk“ und zur fragwürdigen „Wirkung“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur Herta Müller (2009) unter Berücksichtigung historisch relevanter-Dokumente (Securitate-Akten) zum Zeitgeschehen.


ISBN 978-3-00-053835-3

1.   Auflage, Oktober 2016
Copyright© Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten. Umschlaggestaltung, Cover/Titelbild: Gesamtkonzeption Carl Gibson unter Verwendung einer Graphik von Michael Blümel. Bilder im Innenteil und Graphik Buchrückseite: Michael Blümel. Copyright © Michael Blümel.




Aus der Reihe:
Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Dritter Jahrgang, Band 3, 2016.


Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.





Links, Bücher von Carl Gibson in wissenschaftlichen Bibliotheken, national und international:

WordCat:






DNB (Deutsche Nationalbibliothek):


KIT KVK (Virtueller Katalog Karlsruhe)




Deutsche Digitale Bibliothek:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/111591457



Zur Person/ Vita Carl Gibson - Wikipedia:


















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