Mittwoch, 28. Juni 2017

Das letzte Einhorn, vom roten Stier verfolgt.





Das letzte Einhorn, vom roten Stier verfolgt.


So etwa sieht sich Herta Müller seit ihren Anfängen! Nur war der rote Stier am Anfang braun und deutsch!

Durch und durch rot aber war der Gatte Richard, ein Recke und später Drachentöter im Schaffell, der sein Brot als Speichellecker in der KP Ceauşescus verdiente, bis zu jenem Damaskus-Erlebnis[1] im Westen, Jahre vor der Ausreise aus dem Arbeiter-Paradies, als der geborene Knappe feststellte, dass der amerikanische Bourbon auch nicht viel schlechter schmeckt als der Bison-Wodka der Kommunisten aus dem Land der Polen – vor Solidarnosc!

„Verfolgungswahn“ wurde zu einem prägenden Thema, zu einem Dauerthema mit sich wandelnden Verfolgern, das bis heute anhält. Herta Müller, die einzige Gute, war immer Opfer – und die bösen Stiere, beginnend mit dem – traumatisch wirkenden – Ur-Erlebnis beim Kühe-Hüten auf der Wiese vor Nitzkydorf, das waren immer die Anderen!



[1] Nach dem Apostel Paulus und dem Kirchenvater Augustinus war Herta Müllers „zweiter Mann“, erster Repräsentant der „Poetae minores“ im Banat, der Dritte im Bunde abendländischer Konvertiten, die ihre Weltanschauung verrieten und von Gott erleuchtet – zum Feind überliefen! Einige Renegaten wurden dann und wann auch wieder von den Göttern geschlagen!



Auszug aus:

Carl Gibsons Fundamentalwerk:  

Herta Müller im Labyrinth der Lügen:  „Wir ersäufen dich im Fluss“ –  Mythen, Märchen, Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur!  

Die „Unbeugsame“ als „Politikum“, ihre „Als ob“-Biographie aus der Retorte und DER FALL OSKAR PASTIOR: Nobelpreis für ein Plagiat!?


Neuerscheinung,

seit dem 14. Oktober 2016 im Buchhandel:


Carl Gibson


Herta Müller im Labyrinth der Lügen: 
„Wir ersäufen dich im Fluss“ – 
Mythen, Märchen, Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur!

Die „Unbeugsame“ als „Politikum“,
ihre „Als ob“-Biographie aus der Retorte
und
DER FALL OSKAR PASTIOR:
Nobelpreis für ein Plagiat!?

Vom medialen „Phänomen“ zur unantastbaren Staatsschriftstellerin - Wie eine falsche „Ikone“ „gemacht“ wurde und über politische Protektion immer noch am Leben erhalten wird: Zur Rolle und Mitwirkung des „SPIEGEL“, der „ZEIT“, der unkritischen Forschung und der hohen Politik (SPD und KAS der CDU) bei der Konstruktion der Pseudo-Vita einer Hassgetriebenen aus der Ceauşescu-Diktatur zwecks Instrumentalisierung – auf Kosten der Ehre der Banater Schwaben und zu Lasten der historischen Wahrheit. Gegenargumente, Daten, Fakten.


Kritische Studien, Interpretationen und Essays zum „Leben“, „Werk“ und zur fragwürdigen „Wirkung“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur Herta Müller (2009) unter Berücksichtigung historisch relevanter-Dokumente (Securitate-Akten) zum Zeitgeschehen.


ISBN 978-3-00-053835-3

1.   Auflage, Oktober 2016
Copyright© Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten. Umschlaggestaltung, Cover/Titelbild: Gesamtkonzeption Carl Gibson unter Verwendung einer Graphik von Michael Blümel. Bilder im Innenteil und Graphik Buchrückseite: Michael Blümel. Copyright © Michael Blümel.




Aus der Reihe:
Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Dritter Jahrgang, Band 3, 2016.


Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.





Links, Bücher von Carl Gibson in wissenschaftlichen Bibliotheken, national und international:

WordCat:






DNB (Deutsche Nationalbibliothek):


KIT KVK (Virtueller Katalog Karlsruhe)




Deutsche Digitale Bibliothek:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/111591457



Zur Person/ Vita Carl Gibson - Wikipedia:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen