Mittwoch, 28. Juni 2017

Das „Zerrbild“ und seine „Zerrbilder“ – Verkorkste Weltsicht bei Herta Müller!




Das „Zerrbild“ und seine „Zerrbilder“ – Verkorkste Weltsicht bei Herta Müller!



Die „Unbeugsame“ aus dem Banat, Heroine und Furie zugleich, hat von Anfang an Zerrbilder abgeliefert – in der Form von „Literatur“, ganz egal, ob aus ihrer Widerstandszeit im Kindergarten inspiriert, im Streit mit der leitenden Erzieherin dort in Temeschburg, oder frei erfunden – wie in der Fabrik und sonst wo in den Katakomben am gleichen Ort Eier hinunterwürgend, um zu erbrechen und Geschichten erfinden zu können.

In ihrer Münchhausen-Eskapade in der ZEIT, „Die Securitate ist noch im Dienst“, (2009), in ihrer größten Blamage und Selbst-Entlarvung als pathologische Lügnerin noch vor dem Verkünden des Nobelpreises in Stockholm, warf Müller den Spitzeln der Securitate vor, ihre Literatur als „tendenziöse Verzerrungen der Realitäten im Land, insbesondere im dörflichen Milieu“ abqualifiziert zu haben.

Die Interpreten von damals waren vollkommen im Recht: Der Müll aus „Niederungen“ ist nichts weiter als übel serviertes Dada-Epigonentum, hundert Jahre nach der Insurrektion im Cabaret Voltaire zu Zürich!

Das Groteske an der Angelegenheit: Die Heroine, die auch heute noch nicht weiß, wo sie in der Literaturgeschichte einzuordnen ist, nämlich im Nichts, glaubt immer noch, sie hätte die Welt des deutschen Dorfes im Banat realistisch gespiegelt und dargestellt.

Herta Müller erwartete immer und erwartet es noch, dass die Welt ihre pathologischen Zerrbilder und Erfindungen als Realität ansieht! Das ist ihr großer, ihr fataler Irrtum! Die „Forschung“ war bisher noch nicht in der Lage, diesen Aspekt der Betroffenen selbst und der mit betroffenen Welt klar zu machen! Das ist der tragisch-komische Aspekt dieser Wissenschaft, die ihren Namen nicht verdient!



Auszug aus:


Carl Gibsons Fundamentalwerk:  

Herta Müller im Labyrinth der Lügen:  „Wir ersäufen dich im Fluss“ –  Mythen, Märchen, Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur!  

Die „Unbeugsame“ als „Politikum“, ihre „Als ob“-Biographie aus der Retorte und DER FALL OSKAR PASTIOR: Nobelpreis für ein Plagiat!?


Neuerscheinung,

seit dem 14. Oktober 2016 im Buchhandel:


Carl Gibson


Herta Müller im Labyrinth der Lügen: 
„Wir ersäufen dich im Fluss“ – 
Mythen, Märchen, Münchhausiaden im „authentischen“ Lebensbericht der deutschen Nobelpreisträgerin für Literatur!

Die „Unbeugsame“ als „Politikum“,
ihre „Als ob“-Biographie aus der Retorte
und
DER FALL OSKAR PASTIOR:
Nobelpreis für ein Plagiat!?

Vom medialen „Phänomen“ zur unantastbaren Staatsschriftstellerin - Wie eine falsche „Ikone“ „gemacht“ wurde und über politische Protektion immer noch am Leben erhalten wird: Zur Rolle und Mitwirkung des „SPIEGEL“, der „ZEIT“, der unkritischen Forschung und der hohen Politik (SPD und KAS der CDU) bei der Konstruktion der Pseudo-Vita einer Hassgetriebenen aus der Ceauşescu-Diktatur zwecks Instrumentalisierung – auf Kosten der Ehre der Banater Schwaben und zu Lasten der historischen Wahrheit. Gegenargumente, Daten, Fakten.


Kritische Studien, Interpretationen und Essays zum „Leben“, „Werk“ und zur fragwürdigen „Wirkung“ der forcierten Nobelpreisträgerin für Literatur Herta Müller (2009) unter Berücksichtigung historisch relevanter-Dokumente (Securitate-Akten) zum Zeitgeschehen.


ISBN 978-3-00-053835-3

1.   Auflage, Oktober 2016
Copyright© Carl Gibson. Alle Rechte vorbehalten. Umschlaggestaltung, Cover/Titelbild: Gesamtkonzeption Carl Gibson unter Verwendung einer Graphik von Michael Blümel. Bilder im Innenteil und Graphik Buchrückseite: Michael Blümel. Copyright © Michael Blümel.




Aus der Reihe:
Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Dritter Jahrgang, Band 3, 2016.


Herausgegeben vom Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.





Links, Bücher von Carl Gibson in wissenschaftlichen Bibliotheken, national und international:

WordCat:






DNB (Deutsche Nationalbibliothek):


KIT KVK (Virtueller Katalog Karlsruhe)




Deutsche Digitale Bibliothek:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/111591457



Zur Person/ Vita Carl Gibson - Wikipedia:






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen